DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Einfluss einer platzierten N-Düngung und eines Nitrifikationshemmstoffs auf die N2O-Freisetzung im Gemüsebau

Ruser, Reiner und Pfab, Helena und Kesenheimer, Katharina und Schulz, Rudolf und Palmer, Iris und Buegger, Franz und Fiedler, Sabine und Müller, Torsten (2011) Einfluss einer platzierten N-Düngung und eines Nitrifikationshemmstoffs auf die N2O-Freisetzung im Gemüsebau. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (55kB)

Kurzfassung

Es wurden ganzjährige Untersuchungen zum Einfluss eines Nitrifikationshemm-stoffs (NI, DMPP) bzw. einer N-Depot-düngung auf die N2O-Freisetzung aus einer gemüsebaulich genutzten Parabraun¬erde nahe Hohenheim durchgeführt. Als Kontrolle diente eine breitwürfige N-Düngung gleicher Düngerhöhe. In beiden Versuchsjahren konnte die annuelle N2O-Emission gegenüber der Kontrollvariante mittels NI um 40% reduziert werden. Dabei zeigte sich auch ein emissionsmindernder Effekt im Winterhalbjahr. Der Grund dafür ist bisher unklar. Im Gegensatz zum NI-Einsatz konnte die annuelle Emission mit platzierter N-Düngung nicht vermindert werden, obwohl eine Hemmung der Nitrifikation im Düngerdepot aufgrund der hohen NH4+-Konzentration nachgewiesen wurde.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: N-Depotdüngung, N2O, Nitrifikationshemmstoff, DMPP
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Dr. Reiner Ruser
Hinterlegungsdatum: 28 Okt 2011 06:33
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:26
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/726

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen