DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Abschätzung der Erträge in SW-Deutschland mit dem EPIC Modell zur ackerbaulichen Standortbewertung im Vergleich zu der Bodenschätzung

Othmanli, Hussein und Billen, Norbert und Bakara, Heike und Stahr, Karl (2011) Abschätzung der Erträge in SW-Deutschland mit dem EPIC Modell zur ackerbaulichen Standortbewertung im Vergleich zu der Bodenschätzung. In: Jahrestagung der DBG 2011: Böden verstehen - Böden nutzen - Böden fit machen, 03.-09.09.2011, Berlin.

[img]
Vorschau
PDF (Zusammenfassung eines DBG-Posters) - Veröffentlichte Version
Herunterladen (235kB)

Kurzfassung

Die Bodenschätzung ist eine flächendeckende Standortbewertungsmethode für den Anbau von Kulturpflanzen auf der nationalen Ebene Deutschlands, aber sie berücksichtigt nur unzureichend die spezifischen Ansprüche verschiedener Kulturpflanzen. In dieser Arbeit wurde geprüft, ob die Ertragssimulation von Kulturpflanzen ein vereinfachter Indikator für die Standortbewertung sein kann, sofern ein zuverlässiges Modell verwendet wird und entsprechende raumbezogene Inputinformationen für das Abarbeiten dieses Modells verfügbar sind.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: EPIC, Standorteignungsbewertung, Szenarienmodellierung
Bereiche: Kommissionen > Kommission V: Bodengenetik, Bodensystematik, Bodeninformation
Benutzer: Hussein Othmanli
Hinterlegungsdatum: 30 Sep 2011 08:04
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:25
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/583

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen