DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Ist Mais gleich Mais? Vergleich der Parametrisierung verschiedener Mais-Sorten am Modell MONICA

Specka, Xenia und Nendel, Claas und Willms, Matthias und Kersebaum, Kurt Christian (2010) Ist Mais gleich Mais? Vergleich der Parametrisierung verschiedener Mais-Sorten am Modell MONICA. In: Anbau nachwachsender Rohstoffe: Wirkungen auf Bodeneigenschaften, Funktionen und Emissionen in Bezug auf Klima- und Gewässerschutz, 7.-8.9.2010, Müncheberg.

[img] PDF - Veröffentlichte Version
Herunterladen (172kB)

Kurzfassung

Aktuell werden verschiedene Mais-Sorten im Energiepflanzenanbau eingesetzt, darunter speziell für diese Nutzungsform gezüchtete Energiemais-Sorten. Die sortenspezifischen Unterschiede von Mais müssen auch in der Modellierung berücksichtigt werden. Zur Kalibrierung des Modells wurden Messdaten zu Trockenmasseertrag, Stickstoffkonzentration der oberirdischen Biomasse, Bodenbedeckungsgrad, Entwicklungsstadium (BBCH-Stadium), Bodenwassergehalt und Boden-Nmin verwendet. Zur Bewertung der Modellergebnisse wurden verschiedene statistische Indizes verwendet, die auf den Unterschiedenen zwischen beobachteten und gemessenen Werten basieren. Auf Basis der Messdaten des EVA Projekts konnten keine genetisch erklärbaren Abgrenzungen der vier Parametersätze für die untersuchten Mais-Sorten vorgenommen werden. Allerdings zeigte der Parametrisierungsversuch, dass mit Hilfe des Modells Umweltstressfaktoren identifiziert und quantifiziert werden können.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Energiepflanzen, Pflanzenwachstumsmodell, Parametrisierung, Sorten
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: K. Christian Kersebaum
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2010 09:44
Letzte Änderung: 20 Okt 2010 18:46
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/513

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen