DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Vergleich von Trockenstressperioden unter derzeitigem und zukünftigem Klima für verschiedene Baumarten

Zimmermann, Lothar (2009) Vergleich von Trockenstressperioden unter derzeitigem und zukünftigem Klima für verschiedene Baumarten. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF (Beitrag zur Jahrestagung 2009 Kommission VI) - Eingereichte Version
Herunterladen (149kB)

Kurzfassung

Zum Vergleich derzeitiger mit künftigen, möglichen Standortswasserhaushalte sowie von Perioden mit potentiellem Trockenstress unterschiedlicher Baumarten wurden zwei Niederschlagsrealisationen des A1B-Szenario für 2071-2100 sowie des Ist-Klimas (1961-90) mit dem physika-lisch basierten Modell LWF-BROOK90 für einen trocken-warmen (Würzburg) sowie einen mittleren Standort (Freising) berechnet. In Würzburg zeigte sich bei allen betrachteten Baumarten (Eiche, Buche, Fichte) ein Rückgang der aktuellen Verdunstung in den Szenarien, während es in Freising zu einer Zunahme kam. Da gleichzeitig die Verdunstungsdifferenz in Würzburg deutlich ansteigt, ist nicht mehr genügend Wasser vorhanden, um dort den sommerlichen Verdunstungsanspruch des wärmer werdenden Klimas zu erfüllen. Die Grundwasserneubildung nimmt in Freising im trockenen Szenario ab, während sie in Würzburg in beiden Szenarien ansteigt. Folge der dort starken Umverteilung des Niederschlags ins Winterhalbjahr. In künf-tigen Extremjahren tritt die Transpirationsdifferenz früher und länger bei vergleichbarer Höhe wie im Jahrhundertsommer 2003 auf.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Klimawandel, WETTREG, Wasserhaushalt, Waldklimastation, hydrologische Modellierung, LWF-BROOK90
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Dr. Lothar Zimmermann
Hinterlegungsdatum: 01 Dez 2009 11:13
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/456

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen