DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Böden und gentechnisch veränderter Mais (Bt-Mais)- Teil II - Effekt der physico-chemischen Parameter der Böden auf die Retardation von Cry3Bb1

Albers, Mariana-Christin und Pagel-Wieder, Sibylle und Ahl, Christian und Hunfeld, Heinz und Niemeyer, Jürgen (2009) Böden und gentechnisch veränderter Mais (Bt-Mais)- Teil II - Effekt der physico-chemischen Parameter der Böden auf die Retardation von Cry3Bb1. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF (Bericht zur DBG-Tagung 2009) - Eingereichte Version
Herunterladen (672kB)

Kurzfassung

Während der Vegetationsperiode gelangen Bt-Proteine, die in gentechnisch verändertem Mais (Bt-Mais) exprimiert werden, sowohl über Erntereste als auch über Polleneintrag und Wurzelexsudate in die Böden und werden dort an Bodenpartikeln sorbiert. Vor dem Hintergrund, dass Bt-Mais zunehmend angebaut wird, erfolgten Untersuchungen zur Sorption des Proteins Cry3Bb1 unter anderem an Proben der Tonfraktionen einer Freisetzungsfläche, auf der Bt-Mais angebaut wurde (siehe „Böden und gentechnisch veränderter Mais (Bt-Mais) - Teil I“). Der Mechanismus der Cry3Bb1-Sorption muss zudem näher erfasst werden, um letztendlich Informationen über die Verfügbarkeit der Bt-Proteine zu erhalten. Daher wurden die Böden der Freisetzungsfläche zusätzlich auf ihre oberflächenchemischen und chemisch-mineralogischen Eigenschaften hin-reichend untersucht. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Biostatistik der Leibniz Universität Hannover (Frank Schaarschmidt) wurden diese gewonnenen Daten mit den jeweiligen Verteilungs-koeffizienten (k), die mathematisch aus der linearen Sorptionsisotherme berechnet wurden, in Beziehung gebracht und statistisch ausgewertet. Anhand eines Scatterplots wurde der Zusammenhang zwischen k und den jeweiligen bodenkundlichen Parametern der Tonfraktion dargestellt. Zwischen k und dem Corg-Gehalt der Tonfraktion des Oberbodens wurde ein positiver Zusam-menhang festgestellt. Dahingegen zeigte die Tonfraktion des Unterbodens mit abnehmendem Corg-Gehalt eine höhere Affinität zu Cry3Bb1, was den Ergebnissen zur Cry1Ab-Sorption entspricht (Pagel-Wieder et al., 2004, 2007).

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Bacillus thuringiensis, Bt-Mais, Cry3Bb1-Protein, Retardation
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Sibylle Pagel-Wieder
Hinterlegungsdatum: 01 Dez 2009 19:21
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/454

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen