DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

N-Umsatz und Spurengasemissionen typischer Biomassefruchtfolgen zur Biogaserzeugung in Norddeutschland

Pacholski, Andreas und Gericke, Dirk und Herrmann, Antje und Svoboda, Nikolai und Dittert, Klaus und Kage, Henning und Senbayram, Mehmet und Wienforth, Babette und Sieling, Klaus und Taube, Friedhelm (2009) N-Umsatz und Spurengasemissionen typischer Biomassefruchtfolgen zur Biogaserzeugung in Norddeutschland. In: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (310kB)

Kurzfassung

Im Rahmen des Verbundprojektes Biogas-Expert an der CAU-Kiel wurden an zwei Standorten Schleswig-Holsteins veschiedene Fruchtfolgen zur Bereitstellung von Biogassubstraten unter Verwendung von Biogasgüllen als N-Dünger durchgeführt. Maismonokultur wies die höchsten Trockenmasseerträge auf, wobei keine signifikanten Unterschiede in den Erträgen zwischen Biogasgärresten, organischen N-Düngern und mineralischen Düngern ermittelt wurden. Während in Bezug auf die N-Düngeform bei N2O- und Nitratauswaschungsverlusten kein Einfluss der N-Form auf die Höhe der Verluste festgestellt wurde, war die Düngung mit Biogasgüllen mit signifikant erhöhten NH3-Verlusten verknüpft. Eine abschließende Bewertung der Produktionssysteme ist erst durch Analyse der experimentellen Ergebnisse mit einem Systemmodell möglich.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Biogas, Wirksamkeit N-Dünger, N2O, Nitrat, NH3
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Andreas Pacholski
Hinterlegungsdatum: 30 Nov 2009 18:02
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/428

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen