DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Wasser- und N-Bilanz einer Überflutungsbewässerung mit städtischem Abwasser auf einer Weidelgras-Parzelle im zentralen Hochland von Mexiko

Bischoff, Wolf-Anno und Siebe, Christina und Prado, Blanca und González, Blanca (2009) Wasser- und N-Bilanz einer Überflutungsbewässerung mit städtischem Abwasser auf einer Weidelgras-Parzelle im zentralen Hochland von Mexiko. In: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
HTML
Herunterladen (297kB)

Kurzfassung

Zu einer Überflutungsbewässerung wurde mit unterschiedlichen Methoden eine Wasser- und N-Bilanz aufgestellt. Ein Vergleich zur Bestimmung der Infiltrationsmenge mit a) Zufluss-Abfluss, b) Wassergehaltsänderungen im Boden und c) Wasserleitfähigkeit * Bewässerungsdauer führte zu überraschend guter Übereinstimmung. Die N-Bilanz ergab, dass mindestens 65 kg N bei diesem einen Ereignis ungenutzt versickerten oder oberflächlich abflossen. Die N-Dynamik war durch Nitrifikation im unteren Bereich der Bewässerungsparzelle geprägt. Denitrifikation und N2O-Entwicklung waren untergeordnet.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Abwasser, Bewässerung, N-Bilanz, Redox, Wasserbilanz
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Dr. Wolf-Anno Bischoff
Hinterlegungsdatum: 30 Nov 2009 15:56
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/425

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen