DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Drainage vernässter Waldböden infolge kurzzeitiger Starkniederschläge im Flysch-Gürtel der Voralpen

Lange, Benjamin und Lüscher, Peter und Germann, Peter F. (2009) Drainage vernässter Waldböden infolge kurzzeitiger Starkniederschläge im Flysch-Gürtel der Voralpen. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img] Microsoft Word
Herunterladen (65kB)

Kurzfassung

Anhand von Beregnungsexperimenten wurden in vernässten Böden volumetrische Wassergehalte während der Drainage analysiert. Aufgrund des Verlaufs der Wassergehaltsabnahme konnte auf die Fliessrichtung des Bodenwassers geschlossen werden. Morphologische Horizonte gaben gewisse Hinweise auf Drainageprozesse. Vertikaler Ausfluss war grundsätzlich auf nicht hydromorphe Horizonte beschränkt. Da vernässte Unterböden nicht oder lateral drainierten, erfolgte die Entwässerung des gesamten Bodens lateral. Die vorgestellte Methode erlaubt, Prozesse auf Profilskala (vertikaler Fluss) mit Vorgängen auf der Hangskala (lateraler Fluss) in Verbindung zu bringen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Drainage, Wasserfluss, Bodenhorizonte, Skalen
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Benjamin Lange
Hinterlegungsdatum: 01 Dez 2009 07:57
Letzte Änderung: 01 Dez 2009 07:57
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/339

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen