DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Düngungs- und Fruchtfolgeinflüsse auf organische Bodensubstanzen in einem Dauerversuch in Kenia: Mes-sung mit Lichtreflektion und Mas-senspektrometrie

Mansur, Nauaf und Warren, Geoff und Leinweber, Peter (2009) Düngungs- und Fruchtfolgeinflüsse auf organische Bodensubstanzen in einem Dauerversuch in Kenia: Mes-sung mit Lichtreflektion und Mas-senspektrometrie. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF - Eingereichte Version
Herunterladen (43kB)

Kurzfassung

In einem Dauerversuch im ariden Klimagebiet in Kenia wurden die Düngungs- und Fruchtfolgeinflüsse auf organische Boden-substanzen (OBS) mit Lichtreflektion (Chromameter) und Massenspektrometrie (Pyrolyse-Feldionisation) untersucht. Aus Datensätzen von 54 Bodenproben wurden wurde die Farbhelligkeit (L*-Wert) mit den Corg-Gehalten korreliert, und es wurde die molekulare OBS-Zusammensetzung von 6 Bodenproben mit Pyrolyse-Massen¬spek¬tro¬metrie (Py-FIMS) bestimmt. Die Resultate dieser Arbeit zeigen, dass (1) die Farbhelligkeit der Böden im ariden Klimagebiet grundsätzlich in einer gesi-cherten negativen Beziehung zum Corg-Gehalt steht; (2) die Bodenbewirtschaftung (Düngung, Bewuchs) eine Bedeutung für den Zu-sammenhang zwischen Farbhelligkeit und Corg-Gehalt hat, und andererseits die Qualität der OBS beeinflusst; (3) die Qualität der OBS wiederum die Farbhelligkeit beeinflusst, weil das Licht stärker durch die aromatischen und heterozyklischen Moleküle in den OBS absorbiert wird.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Organische Bodensubstanz, Bodenfarbe, Lichtreflektion
Bereiche: Kommissionen > Kommission II: Bodenchemie
Benutzer: Peter Leinweber
Hinterlegungsdatum: 27 Nov 2009 11:46
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/336

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen