DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Monitoring des Wurzelraumes von Paddy Soils mit Hilfe von Rhizotronen und digitaler Bildanalyse

Schmidt, Hannes und Eickhorst, Thilo und Tippkötter, Rolf (2009) Monitoring des Wurzelraumes von Paddy Soils mit Hilfe von Rhizotronen und digitaler Bildanalyse. In: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Chemische Eigenschaften im Wurzelraum von Nassreisböden Paddy Soils) werden signifikant durch die Aktivität der Reiswurzeln beeinflusst. Die partielle Freisetzung des zuvor über Aerenchyme zu den Wurzeln transportierten Sauerstoffs führt in der Rhizosphäre unter anoxischen Bedingungen zur Entstehung räumlicher Redoxgradienten. In einem Rhizotron-Experiment wurde die Entwicklung des Wurzelraumes eines Paddy Soils dokumentiert. Während einer Anbauphase von Nassreis (Oryza sativa L.) wurden hierfür täglich Rhizotron-Scans erstellt, die mit Hilfe digitaler Bildanalysemethoden ausgewertet wurden. Prägnant gefärbte reduzierte und oxidierte Bereiche im Wurzelraum wurden mit Farbschwellwerten detektiert und in Falschfarben diskret dargestellt. Über die Quantifizierung der detektierten Bereiche konnte die Dynamik reduzierter und oxidierter Flächen während der Anbauphase visualisiert und analysiert werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Rhizotron, Rhizosphäre, digitale Bildanalyse, Redoxpotential, Paddy Soil, Nassreis
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Benutzer: Hannes Schmidt
Hinterlegungsdatum: 27 Nov 2009 10:05
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/328

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen