DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Molekularbiologische Charakterisierung von Pilzen in Paddy Soils

Tippkötter, Rolf und Remesch, Markko und Eickhorst, Thilo und Kuever, Jan (2009) Molekularbiologische Charakterisierung von Pilzen in Paddy Soils. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Pilze haben in Reisböden (Paddy Soils) eine große Bedeutung für den Abbau von Reis-stroh. Ihre Aktivität und Diversität wird dabei im Wesentlichen durch die sich im Laufe einer Reisanbauphase ändernden Feuchte-zustände beeinflusst. Da durch Verfahren der Kultivierung nur ein geringer Teil der im Boden vorhandenen Pilze erfasst werden kann, wurden moleku-larbiologische Methoden eingesetzt, um die Pilzgemeinschaften in drei unterschiedlichen Paddy Soils Süd-Ost Chinas zu untersuchen. Mit diesem Ansatz konnten Populationsshifts aufgezeigt werden, die sowohl durch die Austrocknung von Paddy Soils als auch durch unterschiedliche Reisstrohapplikatio-nen hervorgerufen wurden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Pilze, Reisstroh, Paddy soil, CO2
Bereiche: Kommissionen > Kommission III: Bodenbiologie und Bodenökologie
Benutzer: Dr. Thilo Eickhorst
Hinterlegungsdatum: 26 Nov 2009 19:13
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:24
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/324

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen