DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Bodenklassifikation und mittlere Ernteerträge in einigen Agrarlandschaften Eurasiens

Müller, Lothar und Schindler, Uwe und Behrendt, Axel und Smolentseva, Elena und Hennings, Volker und Schad, Peter und Hu, Chunsheng und Ball, Bruce C. und Schlindwein, Sandro L. und Eulenstein, Frank und Helming, Katharina (2009) Bodenklassifikation und mittlere Ernteerträge in einigen Agrarlandschaften Eurasiens. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img] Microsoft Word (Paper DBG Tagung Bonn 2009) - Eingereichte Version
Herunterladen (95kB)

Kurzfassung

Es war zu prüfen, in welchem Maße Bodenklassifikationen Hinweise auf die Ertragsleistung von Getreide und Gras geben. Solche Informationen könnten für die überregional vergleichende Bewertung und standortgerechte agrarische Nutzung von Böden hilfreich sein. Untersucht wurden Catenen und repräsentative Einzelprofile in unterschiedlichen Agrarlandschaften Eurasiens, insbeson-dere in Deutschland, Westsibirien und Nordchina. Die Böden wurden nach der World Reference Base for Soil Resources (WRB 2006) klassifiziert und mittels Müncheberger Soil Quality Rating (M-SQR) funktionell bewertet. Bodendaten wurden nach „FAO Guidelines for soil description, 2006“ im Felde erhoben.Ernte¬erträge und Bewirtschaftungsregime wurden Versuchsberichten entnommen oder im Falle von Praxisflächen gemein¬sam mit dem Bewirtschafter geschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass maßgebliche At-tribute der WRB 2006 wie Referenz-Bodengruppen und Textur- Qualifier be¬reits wesentliche Informationen über die Ertragsleistung von Getreide ge¬ben können. Aufgrund des Fehlens von Informationen über das Thermal- und Feuchteregime der Böden werden im über¬regionalen Maßstab weniger als 50% der Ertragsvariabilität erklärt. Die Bewertungs¬kennziffern des Müncheberger SQR können je nach Landnutzungsintensität und Anpassungsgüte der Indikatoren etwa 50-80 % der Ertragsvariabilität erklären. Es wird geschlussfolgert, dass das M-SQR Potential für die Abschätzung von Ge¬treideerträgen im globalen Maßstab hat. Es könnte eine nützliche Er¬gänzung zur WRB Bodenklassifikation bezüglich der Bodenfunktionalität sein.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Boden, Ertrag, Indikatoren, Bodenschätzung, soil evaluation, soil productivity
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Bodenschätzung und Bodenbewertung"
Benutzer: Lothar Müller
Hinterlegungsdatum: 19 Nov 2009 07:18
Letzte Änderung: 19 Nov 2009 07:18
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/270

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen