DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Abschätzung der Sickerwasserrate aus dem Boden für Länder des arabischen Raums

Möller, Andreas und Hennings, Volker und Wolfer, Johannes (2009) Entwicklung eines empirischen Verfahrens zur Abschätzung der Sickerwasserrate aus dem Boden für Länder des arabischen Raums. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF - Eingereichte Version
Herunterladen (84kB)

Kurzfassung

Nach Vorbild der für den Hydrologischen Atlas von Deutschland angewandten Methodik wurden (Hydro-)Pedotransferfunktionen zur Abschätzung der mittleren jährli-chen Sickerwasserrate aus Klima-, Boden- und Landnutzungsinformationen für Länder des arabischen Raums abgeleitet. Zu diesem Zweck wurden das Modell CROPWAT und die Klimadatenbank CLIMWAT eingesetzt. Simulationsläufe wurden für Klimastationen aus acht Ländern, drei Landnut-zungsarten und unterschiedliche bodenhydrologische Standorteigenschaften durchgeführt. Es werden erste beispielhafte Regressionsgleichungen und Nomogramme präsentiert und Strategien zur Verbesserung dieser vorläufigen Ergebnisse durch zukünftige Untersuchungen auf-gezeigt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Sickerwasserrate, Pedotransferfunktionen, Simulationsmodell, CROPWAT, arabische Länder
Bereiche: Kommissionen > Kommission VI: Bodenschutz und Bodentechnologie
Benutzer: Volker Hennings
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2009 13:38
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/241

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen