DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Kohlenstoffmineralisierung in Böden: Einfluss von Benetzungshemmung, Bodenstruktur und Benetzungsgeschichte

Lamparter, Axel und Bachmann, Jörg und Woche, Susanne Karoline und Goebel, Marc-Oliver (2009) Kohlenstoffmineralisierung in Böden: Einfluss von Benetzungshemmung, Bodenstruktur und Benetzungsgeschichte. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (1MB)

Kurzfassung

Der Einfluss von Bodenstruktur und Benetzungshemmung auf die Kohlenstoff-mineralisierung im Boden wurde anhand der CO2-Freisetzung von Stech-zylinderproben während eines Trocknungs-/Wiederbefeuchtungszyklus untersucht. Ergebnisse zeigen eine Reduktion der Kohlenstoffmineralisierung bedingt durch die Benetzungshemmung des Bodens. Diese variiert in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Proben, der Zeit seit Befeuchtung der Proben und der Benetzungsgeschichte (Hysterese). Die Bodenstruktur zeigt einen messbaren Einfluss auf die Kohlenstoffmineralisierung. Allerdings konnte der Einfluss der Bodenstruktur auf die Kohlenstoff-mineralisierung aus messtechnischen Gründen nur bei Entwässerung gemessen werden.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag (Rede)
Stichwörter: Benetzungseigenschaften, Kontaktwinkel (CA), Kohlenstoffmineralisierung
Benutzer: Axel Lamparter
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2009 13:04
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/226

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen