DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Bodenverdichtung auf Pferdeweiden - Ausmaß und Auswirkungen auf die Regenwurmpopulation und Vegetation

Wallrabenstein, Henning und Wortkötter, Michael und Fründ, Heinz-Christian und Kakau, Joachim und Baum, Thomas (2009) Bodenverdichtung auf Pferdeweiden - Ausmaß und Auswirkungen auf die Regenwurmpopulation und Vegetation. In: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (776kB)

Kurzfassung

Auf ausgewählten Pferdeweiden wurden mögliche Bodenverdichtungen erfasst, die auf die Beweidung zurückzuführen sind. Dabei wurden die Verteilung der Regenwurmfauna, der Deckungsgrad der Pflanzen, das Auftreten von Zeigerpflanzen, die Rohdichte des Bodens, die Luftkapazität und der Eindringwiderstand untersucht. Zwischen Trittbereichen und Abkotungsarealen wurden deutliche Unterschiede festgestellt. Die Verdichtungen traten in der obersten Bodenzone auf. Eine biologische Regeneration der Bodenstruktur nach Wegfall der Belastung ist wahrscheinlich. Schad-Schwellenwerte der Luftkapazität wurden nicht unterschritten.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Pferdewirtschaft, Grünland, Bodenverdichtung, Regenwürmer, Zeigerpflanzen
Bereiche: Kommissionen > Kommission I: Bodenphysik und Bodenhydrologie
Kommissionen > Kommission III: Bodenbiologie und Bodenökologie
Benutzer: Heinz-Christian Fründ
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2009 16:04
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: http://eprints.dbges.de/id/eprint/219

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen