DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

N2O-Freisetzung zweier Ackerflächen mit unterschiedlichen Ertragserwartungen nach Einarbeitung von 15N-markiertem Senf

Ruser, Reiner und Sehy, Ulrike und Buegger, Franz und Munch, Jean Charles (2009) N2O-Freisetzung zweier Ackerflächen mit unterschiedlichen Ertragserwartungen nach Einarbeitung von 15N-markiertem Senf. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (64kB)

Kurzfassung

Auf zwei Teilertragsflächen eines Ackers im Tertiären Hügelland Bayerns wurden Ver¬suchs¬plots eingerichtet, auf denen 15N-angereicherter Senf ausgebracht wurde, als Kontrolle dienten jeweils zwei Plots ohne Senfapplikation. Die N2O-Emissionen aus den Hoch¬ertrags¬plots waren höher als aus den Plots im Niedrigertragsbereich. Dies wurde auf die höheren Wassergehalte des Hochertragsbodens zurückgeführt. Durch die Senfapplikation erhöhte sich die annuelle N2O-Emission um 2,1 (Niedrig-ertrag) bzw. 1,7 kg N2O-N ha-1 (Hoch¬ertrag) auf 4,0 bzw. 4,7 kg N2O-N ha-1 a-1. Bezogen auf den zusätzlich über den Senf eingebrachten N (55 kg N ha-1) berechnen sich daraus Emissionsfaktoren von 3,7 bzw. 3,1%. Im Gegensatz dazu konnte anhand der 15N-Anreicherung der N2O-Emission nach¬gewiesen werden, dass lediglich jeweils 0,16 kg N ha-1 (entsprechend 0,3%) direkt aus dem Senfmaterial stammte. Somit wurde durch die Zugabe von Senf bodeninterner N durch Priming freigesetzt und in N2O umgewandelt.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Priming, Zwischenfrucht, N2O, Emissionsfaktor
Bereiche: Kommissionen > Kommission IV: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung
Benutzer: Dr. Reiner Ruser
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2009 16:11
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/213

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen