DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Wirkung von Düngesalzen auf rheologische Stabilitätsparameter

Holthusen, Dörthe und Peth, Stephan und Horn, Rainer (2009) Wirkung von Düngesalzen auf rheologische Stabilitätsparameter. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, September 2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (199kB)

Kurzfassung

Zur Erfassung des Einflusses von Nährsalzen auf die Mikrobodenstruktur wurden rheologische Messungen an schluffigen Proben mit einem Platte-Platte-Rheometer im Oszillationsmodus durchgeführt. Die daraus abgeleiteten rheologischen Stabilitätsparameter zeigten Unterschiede hinsichtlich der Kationenart und des Begleitanions der Salze. Bezüglich des Kations wirkte Kalium stabilisierend, während Natrium destabilisierte. Höhere Natriumkonzentrationen führten allerdings wieder zu einem Ausgleich. Magnesiumchlorid zeigte keinen Einfluss, während Magnesiumsulfat die Struktur verschlechterte. Als Begleitanion wiesen Chloridanionen gegenüber Sulfatanionen generell höhere Werte und damit eine höhere Bodenstabilität auf. Versuche mit ungedüngtem Material von zwei Langzeitdüngeversuchen zeigten darüber hinaus den Einfluss des Tonanteils. Je höher dieser war, umso stärker kam der stabilisierende Einfluss von Kalium zum Tragen.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Rheologie, Mikrostruktur, Salinität, Bodenstabilität, Bodenlösung
Bereiche: Kommissionen > Kommission VIII: Boden in Bildung und Gesellschaft
Benutzer: Dörthe Holthusen
Hinterlegungsdatum: 13 Nov 2009 16:32
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/198

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen