DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Böden des Jahres 2010: Stadtböden als ökologischer und kultureller Wert sowie "des-Jahres-Kampagnen" im Vergleich

Lehmann, Andreas und Stahr, Karl (2009) Böden des Jahres 2010: Stadtböden als ökologischer und kultureller Wert sowie "des-Jahres-Kampagnen" im Vergleich. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, 5.bis 13.9.2009, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF
Herunterladen (4MB)

Kurzfassung

Das Kuratorium "Boden des Jahres" hat für 2010 die Stadtböden für ihre Kampagne ausge-wählt. Die Arbeitsgruppe "Urbane Böden" und das Kuratorium sind bei der Vorbereitung der Kampagne aktiv. Kernpunkte und Per-spek-ti-ven dieser Arbeiten werden hier vorgestellt. Indem sich die "Boden des Jahres"-Kampagne an eine breite Öffentlichkeit richtet, stellt sich die Frage, wie das Thema Stadtböden vermittelbar ist. Angesichts dessen, dass Böden und Stadtböden im Besonderen bei der Mehrzahl der Bevölkerung kein Schwerpunktthema der schulischen Ausbildung ist oder war, müssen Anknüpfungspunkte gefunden werden, um für das Thema (Stadt-) Böden zu interessieren.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Boden des Jahres, Öffentlichkeitsarbeit, Reichweite
Bereiche: Arbeitsgruppen > AG "Urbane Böden"
Benutzer: Andreas Lehmann
Hinterlegungsdatum: 13 Okt 2009 13:36
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/167

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen