DBGPrints-Archiv
Publikationen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft

Mikromorphologische Untersuchungen geschichteter Böden im Hessischen Spessart

Müller, Susann und Thiemeyer, Heinrich (2009) Mikromorphologische Untersuchungen geschichteter Böden im Hessischen Spessart. In: Jahrestagung der DBG 2009: Böden - eine endliche Ressource, Bonn.

[img]
Vorschau
PDF - Eingereichte Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Herunterladen (453kB)

Kurzfassung

Mit Hilfe feldbodenkundlicher, schwermineralanalytischer und mikromorphologischer Methoden wird die Genese eines typischen Bodenprofils im hessischen Teil des Vorspessarts untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der große Tongehaltsunterschied zwischen Haupt- und Mittellage keine Folge von Tonverlagerung ist, sondern dass der meiste Ton schon vor der Formung der Hauptlage in der Mittellage vorhanden war. Ohne die mikromorphologischen Analysen wäre die Genese des Profils als Phäno-Parabraunerde nur schwer zu belegen, da der schichtungsbedingte Tongehaltsunterschied durch rezente Tonverlagerung maskiert wird. Weitere aktuelle, bodenbildende Prozesse wie eine starke Bioturbation und die hydromorphe Prägung des Profils sind in den Dünnschliffen nachweisbar.

Eintragstyp: Konferenz- oder Workshop-Beitrag ("Berichte der DBG")
Stichwörter: Phäno-Parabraunerde, Mikromorphologie, Spessart, periglaziäre Lagen, Bioturbation, Lessivierung
Bereiche: Kommissionen > Kommission VII: Bodenmineralogie
Benutzer: Susann Heinrich
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2009 17:19
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 16:23
URI: https://eprints.dbges.de/id/eprint/158

Aktionen (Anmeldung erforderlich)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen